Plus
Anzeige schalten

Arbeiten Sie in Deutschland und haben keine Kinder? Regierung schlägt höhere Beiträge vor

06.10.2026

Arbeiten Sie in Deutschland und haben keine Kinder? Regierung schlägt höhere Beiträge vor

Beschäftigte in Deutschland, die keine Kinder haben, könnten ab dem 1. Januar 2027 mehr für die Versicherung zahlen, die Hilfe für pflegebedürftige Personen finanziert.

Der Zuschlag, den sie bereits zahlen, würde von 0,6 % auf 0,9 % des beitragspflichtigen Bruttolohns steigen. Nach Angaben des deutschen Gesundheitsministeriums hat die Regierung am 30. September den Reformvorschlag angenommen, der noch das parlamentarische Verfahren durchlaufen muss.

Was zahlen Sie eigentlich?

Auf der deutschen Gehaltsabrechnung heißt dieser Beitrag Pflegeversicherung, also Versicherung für Langzeitpflege. Daraus wird ein Teil der Kosten für die Hilfe von Menschen finanziert, die sich wegen Krankheit, Behinderung oder Alters schwer selbst waschen, anziehen oder andere alltägliche Aktivitäten ausführen können. Hilfe können sie zu Hause oder in einem Heim erhalten. Beschäftigte, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, sind automatisch auch in dieses System einbezogen, unabhängig von ihrem Beruf.

Wen würde die Erhöhung treffen?

Der Zuschlag für Kinderlose wird in der Regel ab dem Monat nach Vollendung des 23. Lebensjahres erhoben. Diesen Zuschlag zahlt der Beschäftigte vollständig selbst, während der Grundbeitrag mit dem Arbeitgeber geteilt wird. Eltern zahlen ihn auch dann nicht, wenn ihre Kinder erwachsen sind. Die vorgeschlagene Erhöhung betrifft Personen im gesetzlichen Pflegeversicherungssystem, während für privat Versicherte andere Regeln gelten.

Entsandte Arbeitnehmer aus Kroatien oder anderen Ländern, die in Deutschland arbeiten, bleiben in dem System versichert, aus dem sie kommen, sodass die vorgeschlagene Erhöhung des deutschen Beitrags für sie nicht gilt.

Bei einem Bruttogehalt von 3.000 Euro weitere 9 Euro monatlich

Ein kinderloser Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von 3.000 Euro zahlt derzeit für diesen Zuschlag 18 Euro monatlich. Dem Vorschlag zufolge würde er 27 Euro zahlen, also 9 Euro mehr pro Monat oder 108 Euro mehr innerhalb von 12 Monaten. Das ist nur die Berechnung des Zuschlags für Kinderlose, der zusätzlich zum Grundbeitrag gezahlt wird. Die endgültige Änderung des Betrags, der auf dem Konto eingeht, würde auch von der Steuerabrechnung abhängen.

Der höhere Beitrag ist noch keine endgültige Entscheidung

Mit der Reform will die Regierung die Finanzierung des Systems stabilisieren, das durch die immer größere Zahl von Menschen, die Pflege benötigen, unter Druck steht. Für einen kinderlosen Beschäftigten wäre die Folge sehr konkret: Vom gleichen Bruttogehalt würde mehr Geld für den Beitrag abgehen. Dennoch handelt es sich derzeit nur um einen Vorschlag. Ob die Erhöhung in der angekündigten Form in Kraft tritt, wird nach Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens bekannt sein.